Emotional hochsensible Menschen

Wer sind emotional hochsensible Menschen? Sind nicht alle Hochsensiblen emotional? 

Neulich landete ich auf dem Blog von Silke (Gedankenrebellin) und las ihren Artikel Leben als hochsensibler Mensch. Sie bezeichnet Hochsensibilität als Superkraft. Das finde ich mal einen sympathischen Begriff! :-) Sie beschreibt wie sie lernte vermeintliche "Schwächen" als Stärken anzunehmen. Das ist mir gerade im Laufe der letzten Jahre auch gelungen. Ich kann sogar noch ergänzen, dass ich mich trotz so mancher Aussage, die mir manchmal noch begegnet mich nicht mehr für irgendjemanden verbiege. Ich bin wie ich bin. Wer mit meiner Hochsensibilität nicht umgehen kann, muss mich dann wohl meiden. Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern.

Weiter beschreibt Silke die unterschiedlichen Arten von Hochsensibilität und unterscheidet zwischen sensorisch hochsensible Menschen, emotional hochsensible Menschen und kognitiv hochsensible Menschen. Ich selber zähle mich primär zu den emotional hochsensiblen Menschen. Als emotional hochsensibler Mensch nehme ich zwischenmenschliche Stimmungen sehr intensiv wahr. Das kann manchmal sehr anstrengend sein und auch zu Konflikten führen, da ich die Verstimmungen anderer fühle und ihre Last auch meine Last wird. Ich ertrage es z.B. kaum, wenn jemand schlechte Laune hat oder ich fühle, wenn es dem anderen nicht gut geht und das Gefühl des anderen kann sich dann auch auf mich übertragen. Manchmal ist es dann richtig schwer bei mir zu bleiben und ich muss den Raum verlassen, wenn ich merke, dass es mich zu sehr belastet. Auch wenn ich mich primär als emotional hochsensibler Mensch sehe, so habe ich auch Anteile in mir, die sich zu der Kategorie sensorisch hochsensibel und kognitiv hochsensibel zählt. Vielleicht nehme ich diese nicht so dominant im Alltag wahr wie die emotionale Hochsensibilität aber so erkenne ich mich auch in in Teilen in den anderen genannten Arten wieder. Bei der Sensorik z.B. kann ich sagen, dass ich für Gerüche sehr empfänglich bin. Ich nehme oft Gerüche wahr, die andere nicht oder nur in abgeschwächter Form wahrnehmen. In Punkto kognitive HS kann ich sagen, dass ich zwar nicht wirklich technisch oder wissenschaftlich begabt bin aber ich mag es Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und philosophiere gerne über die verschiedenen Beweggründe, die es geben kann, warum jmd dies oder jenes tut.

All die o.g. Eigenschaften können entweder als Belastung (Schwierigkeit) oder Herausforderung empfunden werden aber für mich ist es nicht wirklich von Bedeutung welcher Kategorie ich angehöre, denn meiner Meinung nach erstreckt sich meine Hochsensibilität unabhängig davon wie ein roter Faden durch mein Leben und manchmal empfinde ich meine HS als Belastung und manchmal als Bereicherung.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für mich - als Mutter und HSP (erste Zeit nach der Geburt)

INFJ und Persönlichkeitstest

Impulsen folgen