2015-01-05

INFJ und Persönlichkeitstest

Gestern stieß ich auf die Abkürzung INFJ bei Twitter im Zusammenhang mit HSP und ich fragte mich: Was ist das denn? Kurz Mr Google gefragt und dann wusste ich, dass INFJ für Introverted - iNtution - Feeling - Judging steht (auf deutsch: Agiert Introvertiert, Denkt Theoretisch, Interagiert Kooperativ, Lebt Geplant). Ok, aber was genau bedeutet das? Zuerst fand ich jede Menge Seiten auf englisch bis ich dann die Seite Charaktertest.net fand. Ich belas mich und fand kurze Zeit später zu der Abkürzung noch eine weitere Seite namens Typentest Persönlichkeitstest. Interessant ist, dass ich diesen Begriff oft im Zusammenhang mit HSPs lese. Sind INFJs auch immer HSPs? Ich glaube ja. Wenn jemand mehr weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn er diese Information mit mir teilt! Da INFJs mit ca. 1,5 % der Bevölkerung wesentlich seltener vorkommen, als HSPs, sind bei weitem nicht alle HSPs auch INFJs. Ich zähle mich nicht dazu, aber ich vermute, dass meine Tochter diese Charaktereigenschaft hat. Sicherheit werde ich diesbezüglich vermutlich erst bekommen, wenn sie noch ein wenig älter ist.
Ich denke aber auch, dass man sich nicht zu sehr auf solche Tests versteifen sollte. Es ist halt interessant und unterhaltsam und man lernt ständig etwas dazu. Ich denke, es ist ähnlich wie beim HSP-Test. Man muss sich über das Thema informieren und dann sehen, ob man sich damit identifizieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen