Herz zeigen

Warum fällt es uns so schwer Herz zu zeigen? Mitgefühl. Wenn jemand in Not ist oder Hilfe braucht. Oder einfach nur ein bisschen Empathie für jemanden, der Gefühle zeigt. Ist das zu viel verlangt?

Es ist eine raue Welt da draußen. Manchmal möchte ich einfach nur meine Augen verschließen und all das Elend, die Gewalt, das Leid, diese Sinnlosigkeit ausschalten. Da klopft das Kind an meine Herzenstür und fragt: Warum das alles? Können wir uns nicht einfach in den Arm nehmen und alle lieb haben? Klingt das naiv? Ich weiß nicht.

Ich bin am Tag des Friedens geboren. Unfrieden ist für mich wirklich nur schwer zu ertragen. Ob das an meinem Geburtsdatum oder an meiner Hochsensibilität liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich auch konfliktscheu und das obwohl ich auch sehr impulsiv sein kann. Jede Form der Gewalt ist mir ein Gräuel und es überkommt mich ein extrem unschönes Gefühl, wenn ich Gewalt erlebe und sei es nur im Fernsehen. Dann muss ich immer wegsehen.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage. Warum fällt es uns so schwer Herz zu zeigen? Ich erlebe viele Menschen um mich herum abgestumpft, sorglos oder kalt. Gewalt scheint so etwas "normales", alltägliches zu sein, dass die Meisten es scheinbar einfach hinnehmen bzw. vielleicht gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Es erscheint mir wie ein alltägliche Selbstverständlichkeit, in den News, überall geht es nur um Gewalt, Gewalt gegen Kinder, Frauen, Männer, Tiere... you name it! 

Es ist natürlich schwer Empathie aufzubringen, wenn man von Dunkelheit umgeben ist. Gewalt ist für mich dunkel. Unerträglich. Dabei ist es egal, ob sie gegen mich oder andere Menschen gerichtet ist. Ich ertrage es nicht und alles in mir verkrampft sich. Da jeder unserer Mitmnenschen potentiell gefährlich sein könnte, herrscht Skepsis oder sogar Ablehnung allem Fremden, Unbekannten gegenüber. In einer so angstbesetzten Welt, voller Missmut und Missgunst, verschließt man besser sein Herz. Behält es für sich. Schützt es. Damit es nicht weiter auseinander bricht.

Das ist sehr schade. Zum Glück lebe ich in einem Land indem zwar kein absoluter Frieden herrscht, ich aber doch überwiegend friedlich leben kann. Also kann ich es mir erlauben Herz zu zeigen und doch muss ich sehr genau überlegen wem ich mich öffne. Denn verletzt werden kann ich immer. Doch ich versuche es immer wieder. Denn ich bin davon überzeugt, dass unsere Welt ein bisschen besser wird, wenn jeder von uns ein bisschen mehr Herz zeigt. 💗

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für mich - als Mutter und HSP (erste Zeit nach der Geburt)

INFJ und Persönlichkeitstest

Impulsen folgen