Möchtest du über neue Blogeinträge informiert werden?

Bitte E-Mail-Adresse eingeben:

(Kostenfrei und jederzeit abbestellbar)

2012-10-25

Eigenschaften einer HSP

Ich habe eine Seite entdeckt, auf der Merkmale einer hochsensiblen Persönlichkeit zusammengestellt wurden.

Auf der Seite Hochsensibilität - HSP - highly sensitive persons werden die positiven und negativen Eigenschaften, die bei HSP auftreten können (nicht jede Eigenschaft muss zutreffen), aufgelistet. Ich finde, die Zusammenstellung gibt eine gelungene kurze Übersicht - auch wenn ich mit der Einordnung mancher Merkmale auf Sonnen- oder Schattenseite nicht ganz einverstanden bin - und wollte sie euch deshalb nicht vorenthalten.

Als HSP kann ich mich in vielen der genannten Punkte wiedererkennen.

Es fiel mir nicht leicht, mich für nur zehn der genannten Merkmale zu entscheiden (trotzdem habe ich mich nicht für "lange Entscheidungsphasen" entschieden:), aber wenn du als HSP zehn Merkmale wählen müsstest, die am ehesten auf dich zutreffen, welche wären das?

Hier ist meine Auswahl:

äusserst gute Detailwahrnehmung
tiefe Reflexion - Nachdenken - Nachempfinden (dazu auch mehr unter zart besaitet)
intensives Empfinden, tiefes Erleben/Wahrnehmung
Idealismus, starker Gerechtigkeitssinn 
schnelle Überreizung entstehend aus v.a. akustischer und olfaktorischer Stimulation
Hang zur "Grübelei"
leichtes Erschrecken
häufiges Bedürfnis nach Rückzug
großes Harmoniebedürfnis
Perfektionsstreben



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen