Gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Als HSP möchte man möglichst jeden Konflikt vermeiden. Unser größtes Anliegen ist das Streben nach Harmonie. In einer konfliktgeprägten Welt ist dies leider unmöglich und wir geraten immer wieder in Situationen, in denen wir uns Gehör verschaffen oder verteidigen müssen (vielleicht als HSP sogar mehr als als normal Sensibler). Gehen wir diesen Konflikten aus dem Weg so staut sich nur Wut an, die schlimmstenfalls im unpassensten Moment herausströmt oder völlig unkontrollierte Maße annimmt.

Da klingt das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach einem guten Lösungsansatz.

Allerdings erfordert dies eine Menge Übung. Ich habe für mich festgestellt, dass das in der Theorie wesentlich einfacher klingt, als es in die Praxis umzusetzen ist. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Im Treffpunkt Hochsensibilität gibt es auch eine Diskussion zu diesem Thema.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für mich - als Mutter und HSP (erste Zeit nach der Geburt)

INFJ und Persönlichkeitstest

Impulsen folgen