Bedürfnisse kommunizieren

Nachdem wir unsere Bedürfnisse erkannt haben, also wissen, was wir brauchen, was uns als HSP gut tut und akzeptiert haben, dass wir z.B. ein anderes Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug haben als eine nicht hochsensible Person, gilt es unsere Bedürfnisse benennen und anderen gegenüber kommunizieren zu können.

Anderen sagen zu können, wie wir uns fühlen und was wir gerade brauchen, ist wirklich wichtig. Dazu müssen wir nicht jedes Mal ins Detail gehen. Es genügt, wenn wir sagen, dass wir beispielsweise gerade Zeit für uns brauchen. Das kennt eigentlich jeder. Nur dieses Bedürfnis kann bei HSPs etwas ausgeprägter sein. Unser Gegenüber wird uns höchstwahrscheinlich verstehen, weil er dieses Gefühl kennt.


Vorherige Beiträge:

Bedürfnisse erkennen

Bedürfnisse akzeptieren

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für mich - als Mutter und HSP (erste Zeit nach der Geburt)

INFJ und Persönlichkeitstest

Impulsen folgen