Bedürfnisse erkennen

Wie gut sind wir Hochsensiblen Bedürfnisse zu erkennen? In anderen und in uns?

Für mich war es schon immer ganz selbstverständlich zu sehen, wie es jemanden geht und was der derjenige braucht. Ich erkenne viel schneller bei anderen, dass etwas nicht stimmt, als bei mir. Warum ist das so? 

Ich bin früh damit aufgewachsen zu erkennen, dass meine Bedürfnisse ganz hinten stehen. Ich habe gelernt zu dienen auch wenn in mir immer wieder die Rebellin erwachte und sich bemerkbar machte. Dann habe ich gekämpft. Mit meinen Nöten. Da es wichtiger war, wie es anderen ging, als mir selbst, verlor ich immer weiter den Kontakt zu mir selbst. 

So eine Frage wie: Was brauche ich? Womit geht es mir gut? Mein Bauchgefühl sagt es mir. Mal das lautstarke Gehirn abstellen. All die Meinungen der Leute um mich herum. Sie verwirren mich nur. Wenn ich umgeben bin mit anderen Menschen, kann es passieren, dass ich leicht den Kontakt zu mir selbst verliere. Als HSP bin ich sehr empfänglich für Energien, die von anderen ausgesendet werden. Dann fällt es manchmal schwer bei mir zu bleiben und noch zu erkennen, was meins ist und was zu jemand anderen gehört.

Soziale Kontakte sind mir aber auf der anderen Seite sehr wichtig und so ist es eine tägliche Herausforderung die Balance zu finden. Einerseits bei mir zu bleiben und auch genügend Ruhephasen zu finden und andererseits im Austausch mit anderen Menschen zu sein.


Weitere Beiträge:

Bedürfnisse akzeptieren

Bedürfnisse kommunizieren

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für mich - als Mutter und HSP (erste Zeit nach der Geburt)

INFJ und Persönlichkeitstest

Impulsen folgen