Schenke den richtigen Personen Aufmerksamkeit

In meinem Beitrag Ich bin ich aus der Reihe Toxische Beziehungen auf Medium erwähne ich die letzten Zeilen des Beitrages Sich wertschätzen auf den ich verlinke. Mitunter steht dort der Satz: Umgebe dich mit Menschen, die dich mögen so wie du bist. Dieser Satz ließ mich innehalten. Denn erst nach mehrmaligem Lesen wurde mir die Wichtigkeit und die großartige Bedeutung dieses Satzes so richtig bewusst.

Denn mit einem mal wurde mir klar: Ich schenkte den falschen Personen all meine Aufmerksamkeit! Das merkte ich vor allem daran, dass ich bei den Menschen, denen ich meine volle Aufmerksamkeit schenkte, mit der Zeit, in immer größere Not geriet.

Woran merkt man, dass man sich in einer toxischen Beziehung befindet? Toxisch bedeutet giftig. Wie sich Gift auf uns auswirkt, wissen wir. Es geht uns schlecht. Die logische Schlussfolgerung wäre also, wenn einem eine Person nicht gut tut, Abstand zu nehmen. Vom Verstand her mag das stimmen. Doch wenn Gefühle mit eine Rolle spielen, dann kann die Ratio noch so klug daher reden.

Wir können jemanden nicht davon überzeugen, dass wir liebenswert sind. Das muss derjenige schon selbst sehen. Wenn der andere das nicht kann, dann liegt es daran, dass "die Chemie nicht stimmt". Aber was genau bedeutet das eigentlich? Warum stimmt die Chemie bei manchen Menschen und bei anderen nicht. Ich denke, dass hängt vom jeweiligen Bewusstseinszustand ab. Menschen verändern sich und damit auch Beziehungen. Was vor zehn Jahren vielleicht noch stimmig war, passt heute nicht mehr und das liegt daran, dass wir uns verändern, also jeder Einzelne von uns. Jeder in seinem Takt und in eine bestimmte Richtung.

Wichtig finde ich nur, dass man diese Veränderung akzeptiert. Dass man akzeptiert, wenn etwas nicht stimmt und wenn es einem körperlich oder seelisch schlecht geht und nicht von Wunschgedanken lebt. Denn die Gedanken können fern ab der Realität sein. Die Gefühle allerdings sind immer ein guter Wegweiser. Wenn es einem mit einer anderen Person nicht mehr gut geht mit der man einmal eine sehr intensive Beziehung hatte, dann liegt das daran, dass sich etwas verändert hat. Also in einem selbst oder der anderen Person. Wenn man es nicht klären kann, sprich eine Kommunikation entweder nicht möglich ist oder immer wieder fruchtlos verläuft, dann gibt es doch nur eine logische und gefühlsbejahende Schlussfolgerung. Ja, sich umzuorientieren und den richtigen Personen Aufmerksamkeit zu schenken. Denen mit denen man auf einer Wellenlänge ist. Hier und jetzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für mich - als Mutter und HSP (erste Zeit nach der Geburt)

INFJ und Persönlichkeitstest

Impulsen folgen