Harmonie

Harmonie. Ein schönes deutsches Wort. So schön wie die Eigenschaft an sich. Obwohl das Bestreben danach so groß ist (v.a. als HSP), so ist dieses Ziel doch oft so schwer zu erreichen. Warum? Weil ich fühle! Die Stimmungen anderer, unterschwellige Bemerkungen, Blicke usw. Ich bin ein impulsiver Mensch. Sage, was ich denke und nicht das, was andere vielleicht hören wollen. Obwohl ich bereits gelernt habe, in welchen Situationen ich reden kann und in welchen ich lieber still bin oder zustimmend nicke, obgleich ich vielleicht etwas anderes denke. Des Friedens willen. Ich bin da auch etwas gelassener geworden, solange ich nicht das Gefühl habe ungerecht behandelt zu werden. Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn. Ich erwähnte dies bereits bei den Eigenschaften einer HSP.
Andere Faktoren wie Überreizung, Pedanterie oder intensives Empfinden von Ablehnung oder Heuchelei erschweren natürlich auch das Erreichen von Harmonie.
Ich möchte mich nur mit Menschen umgeben, die mir freundlich gestimmt sind. Das ist aber nicht immer möglich. Was also tun, wenn man auf Ablehnung stößt oder sich überfordert fühlt? Cool bleiben und einen gewissen Abstand waren, der als Schutz dient. D.h. sich nicht im Strudel aufkommender Gefühle verlieren. Wenn es mir nicht möglich ist, ein klärendes Gespräch zu führen, weil ich zu überwältigt von Gefühlen bin, dann nehme ich besser Abstand. Wenn ich meine Gefühle im Griff habe und relativ cool bin, dann kann auch viel an mir abprallen oder ich gebe kontra. Ich habe mir im Laufe der Zeit auch angewöhnt, mich nicht mehr jedem Menschen hinzugeben und mein Herz zu öffnen. Nicht jeder hat meine Aufmerksamkeit verdient. Ich gebe nur so viel, wie ich entbehren kann ohne mich selbst zu vernachlässigen. Nehme nur so viel, wie ich aufnehmen kann.

Um in Harmonie mit anderen Menschen leben zu können bedarf es aber vor allem erst einmal der Harmonie in mir selbst. Ich muss mit mir und meinem Leben zufrieden sein, damit ich in Harmonie leben kann.

Kennt ihr auch dieses Bestreben nach absoluter Harmonie? Wie oft erreicht ihr diesen Zustand?

Zum Thema Harmonie und gewaltfreie Kommunikation habe ich vor etwas längerer Zeit bereits einen Artikel in diesem Blog verfasst.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeit für mich - als Mutter und HSP (erste Zeit nach der Geburt)

INFJ und Persönlichkeitstest

Impulsen folgen